Reglement - DTSW West

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Reglement

20.12.2014
Karosserie
Erlaubt sind nur Karosserien aus Hartplastik, GFK ,CFK (außer Klasse 1b) oder
Resine im Maßstab 1/24 oder 1/25 die ab 1975 im professionellen Motorsport (siehe
auch Homologationsliste) eingesetzt wurden.
In der Draufsicht muss die Karosserie alle Teile des Fahrwerks abdecken, die Fahrwerk Bodenplatte
muss innerhalb der Seitenwände der Karosserie liegen.
Die "Chassisplatte darf nicht die Bodenplatte/Schweller der Karosserie ersetzen."
Einzige Ausnahme:
(LMP Klasse 2b) Die Öffnungen über den Reifen bei Fahrzeugen ab 2012. Diese
können geöffnet werden
Lexanscheiben sind erlaubt. Die Fahrzeuge sollten Originalgetreu lackiert sein,
müssen aber einer zeitgemäßen Lackierung entsprechen.
Da am Tag zwei Rennen gefahren werden, gilt prinzipiell folgende Aufteilung.
Klasse 1 (GT und Tourenwagen):
Hierzu gehören alle Fahrzeuge der Kategorien GT2, GT3, GTS, DTM, STW, JGTC,
ETW, straßenzugelassene Supersportwagen und ähnliche.
Klasse 1a: Alle Fahrzeuge die niedriger als 47,5mm sind
Klasse 1a-Fahrzeuge haben grundsätzlich einen Heckspoiler (mindestens 3-teilig:
Flügel und zwei Endplatten) der mittels Bausatzteilen, Moosgummi und Bausatzteilen
oder Verkleidung oder Vollgummiteilen zu befestigen ist.
Klasse 1b: Alle Fahrzeuge deren Karosserie höher als 47,5mm ist, oder aber niedrige
Fahrzeuge die besonders schmal bauen. Gemessen wird die Karosseriehöhe ohne
Chassis. Modifizierte homologisierte Karosserien können in die Klasse 1a einsortiert
werden, wenn sie z.B. durch Verbreiterungen eher einem Klasse 1a – Fahrzeug
entsprechen. Karosserien für die Klasse 1b sind grundsätzlich aus Resine oder
Plastik, GFK-Karosserien von in 1b homologisierten Autos starten automatisch in der
Klasse 1a.
Zusatz: Es dürfen Nur die in der Liste freigegebenen Modelle in der 1b starten,
Fahrzeuge die nicht enthalten sind und doch den Abmessungen entsprechen ,
können der Rennleitung vorgelegt werden.
Es gibt für jede, der zusammen gefahren, Unterklassen einen Tagessieger.
Klasse 2 (Prototypen):
Hierzu gehören alle Fahrzeuge der Kategorien GT1, LMP, WSC, Gr.C, GTP usw.
Klasse 2-Fahrzeuge haben grundsätzlich einen Heckspoiler (mindestens 3-teilig:
Flügel und zwei Endplatten) der mittels Bausatzteilen, Moosgummi und Bausatzteilen
oder Verkleidung oder Vollgummiteilen zu befestigen ist.
Verbreiterungen der Karosserien sind nicht zulässig (Ausnahme: der Porsche 911
Gt-1 von Tamiya darf vorne verbreitert werden)! Verkürzungen und sonstige
Veränderungen an homologisierten Karosserien, müssen mit einem Vorbildfoto
belegt werden.
Klasse2a: geschlossene/ offene GTP, GR-C,..
Klasse2b: GT1, LMP, WSC, GTP usw.
Es gibt für jede, der zusammen gefahrenen Unterklassen, einen Tagessieger.
Inlet
Es muss ein plastischer (3-D) Fahrereinsatz verwendet werden, der alle technischen
Aggregate verdeckt und fest mit der Karosserie verbunden ist. Das Armaturenbrett,
Sitze, sowie weitere Bauteile des Bausatzes sind weitest gehend zu verwenden.
Fahrerfigur
Die Fahrerfigur (Kopf und Körper) muss eine vom Sitz getrennte Einheit sein. Der
Körper kann aus einem beliebigen Material , z.B. Hartplastik, Resine, Lexan oder
Gummi bestehen. Der Fahrerkopf muß aus Hartplastik oder Resine sein,
Lexanfahrerfiguren mit angeformtem Kopf sowie Lexaninlets mit angeformtem Fahrer
sind nicht zulässig.
Heckspoiler
Die in den Klassen 1a und 2 vorgeschriebenen Heckspoiler entfallen, wenn eine
Originalversion ohne Heckspoiler nachgewiesen wird (Foto des Originalfahrzeugs)
und das Slotcar in dieser Originallackierung gebaut wurde (z.B. Ferrari FXX , Ferrari
Enzo und Ferrari 365 GT4 BB 'NART LM').
Fahrwerk
Das Chassis ist freigestellt. Empfohlen werden Motor Modern, Plafit, Sakatsu oder
Schöler Chassis. Blei darf nur von innen ins Chassis geklebt werden. Wird Blei von
unten ans Chassis angebracht, muss es wie alle anderen Zusatzgewichte geschraubt
werden.
Chassisbreite wird für die 1b auf 70mm begrenzt, weil durch die Freigabe
ehemals 1a Karossen das Maß überschritten werden kann.
Die Bodenfreiheit muss vor, während und nach dem Rennen mindestens 0,8 mm
betragen.
Spurweite
In der Klasse 1a max. 83mm
In der Klasse 1b max. 80mm
In der Klasse 2 max.85mm
Schleifer sowie Leitkiel und Motorkabel sind freigestellt.
Ausgabe von Poolmotoren mit Ritzel
Klasse 1 25000 SRP mit 12 er Ritzel
Klasse 2 30000 SRP mit 12 er Ritzel
Reifen, Felgen, Getriebe Achsen und Lager
Die Hinterreifen müssen aus schwarzen Moosgummi sein. Die Reifenbreite in der Klasse 1
und 2b darf 13mm und in der Klasse 2a 16mm nicht überschreiten. Die Vorderreifen müssen
mindestens 5mm Auflagefläche haben und schwarz sein. Material ist freigestellt.
Der Durchmesser der Reifen sollte ebenfalls dem des Bausatzes entsprechen. Die Felgen
sind freigestellt. Es müssen zum Fahrzeugtyp passende Felgenein- bzw. Aufsätze verwendet
werden.
Das Getriebe ist in Material und Übersetzung freigestellt. Achsen (3mm) und Lager sind
freigestellt.
Gewicht
Das Mindestgewicht des rennfertigen Fahrzeuges muss in jedem Fall 185 Gramm betragen.
Sonstiges
Bei eventuellen Unklarheiten wendet euch bitte an die Organisatoren der Rennserie. Die
Entscheidung über die Zulässigkeit eines Fahrzeuges liegt am Veranstaltungstag bei der
Rennleitung.
Wie immer gilt:
Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist VERBOTEN!
 
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