DEUTSCHE TOUREN & SPORT- WAGEN        MEISTERSCHAFT        WEST
1|24 SCALE RACING

  

  

 


HOME

AUSSCHREIBUNG

REGLEMENT

PUNKTESYSTEM

ERGEBNISSE

AUSSCHREIBUNG:

FAHRZEUGKLASSEN

WILD WEST

Allgemeines

Die Westdeutsche Touren- und Sportwagenmeisterschaft (DTSW WEST) wird auf Holzbahnen in der Region West in Deutschland veranstaltet. In der Saison 2022/2023 finden 3 Läufe statt.
 
Da es zwei Klassen gibt ( siehe Reglement  ), werden am Renntag zwei Rennen durchgeführt.
Bei den Team-Rennen wird in der jeweiligen Klasse gefahren.

Alle Fahrzeuge sind im Maßstab 1:24/1:25 auszuführen.

Anmeldung

Fahrer die am Rennen teilnehmen wollen müssen sich am Renntag bis 10:00Uhr bei der Rennleitung mit ihren Fahrzeugen angemeldet haben.
Das Startgeld beträgt pro Klasse 7,50 €.
Zusätzlich wird eine einmalige Gebühr für die Poolmotoren + Stahlritzel für die laufende Saison von 10 Euro erhoben.

50% des Startgeldes stehen dem Bahnbesitzer bzw. gastgebenden Clubs zu.

Rennablauf / Zeitplan

Für jede Klasse wird ein Rennen am Renntag gefahren. Die Laufdauer ist abhängig von der Anzahl der Teilnehmer.
Teilnehmer <= 18 ergibt eine Laufdauer von 5 Minuten pro Spur
Teilnehmer > 18 ergibt eine Laufdauer von 4 Minuten pro Spur

Am Vortag (Freitags) kann ab 18:00 mit eigenen Motoren auf der Bahn trainiert werden.
Training am Renntag ab 9:00 Uhr, Ausgabe der Poolmotoren 10:00 Uhr , Technische Abnahme ab 12:00Uhr,
Klasse 1(a+b) fahren ihr Rennen gemeinsam, die Einteilung erfolgt durch eine Qualifikation von 1 Minute.
Start Rennen Klasse 1 ca. 12:30Uhr, anschließend Qualifikation und Rennen Klasse 2 .
Klasse 2(a+b) fahren ihr Rennen gemeinsam.
Nach dem Rennen erfolgt die Wahl “Best of show” mit Pokalübergabe.
Danach Siegerehrung.

Der gastgebende Club stellt die Rennleitung am PC, eventuelle Änderungen des Zeitplans am Renntag möglich.

Zusatz Poolmotoren für die Kl.1+2: Jeder Teilnehmer erhält 1 Motor inkl. Ritzel je Klasse aus dem Motorenpool.
Die Motoren werden blind gezogen und sind mit einer DTSW Nummerierung gekennzeichnet. Die Motoren sind selektiert und zeigen eine geringe Leistungs-Streuung. Die Motoren gehen nach dem Rennen wieder zurück in den Pool und werden fürs nächste Rennen wieder auf Herz und Nieren geprüft.

Zwischen der Ausgabe der Poolmotoren (10:00Uhr) und der Technischen Abnahme gegen 12:00Uhr darf mit den Poolmotoren trainiert werden.
Jegliche Manipulation an den ausgegebenen Motoren führt zum sofortigen Ausschluss des Fahrers.

Klasse 1: SRP 25000 RPM (Speed 25)

Klasse 2: SRP 25000 RPM (Speed 25)

Es gilt das offizielle technische Reglement der DTSW.


Wertung

Das Gesamtergebnis für jede Klasse wird aus Rennen und Concours gebildet.
Die Punkteverteilung für das Rennen sieht folgendermaßen aus:

1.Platz  50 Punkte

2.Platz  47 Punkte

3.Platz  44 Punkte

4.Platz  42 Punkte

5.Platz  41 Punkte

6.Platz  40 Punkte

7.Platz  39 Punkte

8.Platz  38 Punkte

9.Platz  37 Punkte

10.Platz  36 Punkte

usw.

CONCOURS

Die Concours-Wertung (20-Punkte-Bewertung der Fahrzeuge) entfällt.

 

REGLEMENT-ERWEITERUNG

Zusatz für die Klasse 1B :
Es dürfen folgende Karossen eingesetzt werden, allerdings nur mit einer Spurbreite von 80mm und einer max. Chassisbreite von 70mm :

Toyota Supra Tamiya
BMW Z4 Scaleauto
Jaguar Scaleauto
Porsche RSR Scaleauto
Aston Martin DBR9 Carrera
Mustang IMSA Revell
BMW M3 Revell


HOME

DTSW [C] ALL RIGHTS RESERVED

Datenschutzerklärung

IMPRESSUM